Leben für Streuner e.V.

Geschenk ans Tierheim

Erreichbarkeit

Ablauf unserer Vermittlungen

Wenn Sie sich für einen unserer Schützlinge interessieren, dann scheuen Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Der nachfolgende Text soll einen ersten Einblick in unseren Adoptionsablauf geben. Er beantwortet die meisten, immer wieder anfallende Fragen und wir bitten diesen vorab in Ruhe durchzulesen. Auch für uns ist es eine große Erleichterung in der Beantwortung der täglich eingehenden Emails und Nachrichten, denn viele Fragen werden somit schon beantwortet. Die Adoption eines Tieres bedeutet eine große Verantwortung und daher bitten wir Sie, unbedingt folgende Punkte gründlich "im Vorfeld" abzuklären: - sind alle Familienmitglieder mit der Adoption einverstanden - ist der Vermieter mit der Haltung eines Hundes einverstanden (schriftlich) - haben sie sich, sofern noch keine Erfahrung, mit dem Thema der Adoption eines Hundes aus einer ausländischen Auffangstation beschäftigt - sind Sie in der Lage für die anfallenden Kosten für Futter, Steuer, Versicherung und natürlich der anfallenden Tierarztkosten aufzukommen - wer kümmert sich um das Tier im Urlaub oder bei Krankheit Bei der Auswahl eines endgütigen Zuhauses für unsere Schützlinge haben wir eine große Verantwortung zu tragen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir hier sehr kritisch beurteilen müssen. Es bleibt immer ein vorab nicht einzuschätzender Faktor, wie die Hunde hier in einer für sie komplett neuen Welt ankommen und wie die neuen Beisitzer mit eventuell auftretenden Problemen wirklich zu recht kommen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen müssen wir uns auch oft gegen eine Adoption entscheiden, auch wenn wir hier immer mal wieder auf Unverständnis stoßen. Ein gutes Zuhause für einen Hund, ist nicht auch gleichzeitig immer ein passendes Zuhause für einen Hund aus dem Auslandstierschutz! Wir möchten, dass unsere Hunde nach einem schlechten Start ins Leben für immer in einem Zuhause ankommen dürfen und nicht wieder enttäuscht werden!
Wir arbeiten bewusst nicht mit starren Selbstauskunftsbögen und bitten Sie daher unbedingt bei Ihrer ersten Anfrage um eine ausführliche Beschreibung zur aktuellen Lebenssituation (Wohnverhältnisse, Berufstätigkeit, Informationen über Hunde- bzw. Tierschutzhundeerfahrung, im Haus lebende Personen, Kinder oder andere Tiere ect.), damit wir uns einen besseren Eindruck machen können, ob es sich um ein passendes Zuhause für den jeweilig angefragten Hund handeln könnte. Je mehr Informationen wir bekommen umso besser und schneller können wir beurteilen! Wir bitten auch unbedingt immer einen Telefonkontakt zu senden! Unser Team ist bemüht, sich schnellst möglich zurückzumelden, entweder schriftlich oder persönlich telefonisch. Wir bitten aber um Verständnis, dass es auch mal ein paar Tage dauern kann, da wir neben dem Bereich der Adoptionen täglich auch alle anfallenden Arbeiten rund um die Betreuung des Projektes vor Ort stemmen müssen. Auch arbeiten wir alle ausschließlich ehrenamtlich, d.h. neben unserem Beruf, Familie und eigenen Tieren. Wir bitten auch unbedingt den eigenen Spamordner im Auge zu behalten, denn unsere Antwortmails landen beim Empfänger auch oft in diesem Ordner und werden hier nicht immer beachtet. Leider haben wir keinen Einfluss darauf.
Sofern uns durch die uns übermittelten Angaben eine Adoptionsanfrage als geeignet erscheint, nehmen wir im nächsten Schritt persönlich, telefonisch Kontakt auf. Hier können dann ausführlich weitere Informationen und Fragen besprochen werden. Zu diesem Zeitpunkt bitten wir auch immer um Foto- und Videomaterial aus dem eventuell zukünftigen Zuhause sowie der dort lebenden Personen um uns einen besseren, persönlichen Eindruck machen zu können, in welche Obhut wir unsere Hunde bei einer Adoption übergeben würden. Im Anschluß organisieren wir weiterhin eine persönliche Vorkontrolle im eventuell zukünftigen Zuhause. Da wir nicht in jeder Region persönlich vertreten sein können, übernehmen diese Kontrollen meist ehrenamtliche Tierschützer, die entsprechend erfahren sind und uns diesbezüglich unterstützen aber nicht direkt zu unserem Verein gehören. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier nicht immer Einfluss darauf haben, wie schnell eine Vorkontrolle stattfinden kann. Wenn eine durchgeführte Vorkontrolle positiv verlaufen ist, versenden wir im Anschluß unseren Adoptionsvertrag. Erst wenn dieser unterschrieben an uns zurückgesandt und die Schutzgebühr auf unser gemeinnütziges Vereinskonto überwiesen wurde, können wir den jeweiligen Hund fest reservieren.
Ansprechpartner: Annette Vogel
Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen?
Du möchtest noch mehr über uns wissen?
Direkt zu uns