Fußball-Spieler des rumänischen Fußballverbands FRF liefen am Sonntag mit Tierheim Hunden in den Armen auf das Spielfeld.
„Fülle die Leere in deinem Leben“ ist das Motto dieser rührenden Aktion. Ziel ist es, auf die Situation der Straßenhunde sowie der Tierheim Hunde im Land aufmerksam zu machen.
Das Bild ist rührend und zugleich kurios. Anstatt mit Kindern liefen die Erstligisten des Dinamo Bukarest mit je einem Tierheim Hund in das Stadion. Das wollen sie über die gesamte Saison hinweg durchziehen.
Der Fußball Club will auf die unzähligen heimatlosen Straßenhunde und die überfüllten Tierheime in Rumänien hinweisen und tragen mit dieser Aktion direkt zur Adoption der Tierheim Hunde bei.
Denn die Fußballfans konnten sich bei Interesse an der Adoption eines Hundes direkt an die Verantwortlichen der Tierheim Hunde und Straßenhunde wenden.
Seit den 70er Jahren ist die Zahl der Straßenhunde in Rumänien rasant gestiegen und steigt immer weiter. Viele Menschen in Rumänien leben am Existenzminimum, was selbst für Tiere mit Familienanschluss ein Leben voller Entbehrungen bedeutet. Welpen, die keiner haben möchte, werden ausgesetzt und leben genauso wie tausende anderer Straßenhunde ein Leben in Hunger, Angst und Qual. Seit 2014 dürfen die Tiere offiziell eingefangen und in staatliche Tierheime gebracht werden. Dort fristen die Tierheim Hunde qualvolle Tage, bis sie schließlich nach zwei Wochen getötet werden. Das Einfangen und Töten der Hunde, löst jedoch das Problem der weiterwachsenden Zahl nicht. Denn dort, wo sie eingefangen werden, ist wieder Platz für neue Tiere. Und so pflanzen sich die Straßenhunde ungehindert fort.
Mit der Aktion der rumänischen Fußballer besteht die Hoffnung auf internationale Aufklärung und Aufmerksamkeit. Es sollen so viele Tierheim Hunde wie möglich adoptiert werden, weshalb auch weitere Teams aus der Liga sich für den Rest der Saison an dieser Aktion beteiligen werden.
Wir von Tierheimat finden das Projekt großartig.